Ihr Spezialist für Faszien und Faszientherapie in Wien

In der Praxis von Dr. Markus Serek liegt unser Fokus auf effizienter Faszientherapie. Kontaktieren Sie unser erfahrenes Team für weitere Informationen und lassen Sie sich individuell beraten.

Was sind Faszien?

Faszie (plural Faszien, Adjektiv faszial; aus dem Lateinischen: „Band, Bündel, Verbund“) bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen.

Hierzu gehören alle kollagenen faserigen Bindegewebe, insbesondere Gelenk- und Organkapseln, Sehnenplatten (Aponeurosen), Muskelsepten, Bänder, Sehnen, Retinacula (sogenannte „Fesseln“ beispielsweise an den Füßen), sowie die „eigentlichen anatomischen Faszien“ in der Gestalt von flächigen festen Bindegewebsschichten, wie die Plantarfaszie an der Fußsohle oder die Fascia latae am seitlichen Oberschenkel.

Dieses körperweite Netzwerk erhält die strukturelle Integrität, das heißt, es sorgt dafür, dass die Teile des Körpers zu einem Ganzen zusammengefügt sind und bleiben.

Es unterstützt den Körper, schützt ihn und wirkt wie ein elastischer Stoßdämpfer bei Bewegungen. Faszien spielen eine wesentliche Rolle bei hämodynamischen und biochemischen Prozessen und bilden eine Matrix für die interzelluläre Kommunikation. Sie haben eine entscheidende Funktion bei der Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger und Infektionen. Nach Verletzungen bilden Faszien die Grundlage für den Heilungsprozess des Gewebes.

Falls es durch den Heilungsprozess jedoch zu einer Störung der Faszienstruktur kommt, ist diese in ihrer dynamischen Eigenschaft gestört, was zu einer Hemmung der Beweglichkeit auch in den nachgeschalteten Strukturen führt. Dies wird auch als Bewegungskette (engl. chain of motion) bezeichnet. So kann es z. B. auch sein, dass eine Störung im Schulterbereich Beschwerden im Ellenbogen, Unterarm oder Hand hervorrufen kann.

In diesem Falle gehören die ursächlichen Störungen aufgespürt und behandelt, um die Folgebeschwerden zu beheben. Dies kann mittels des Fasziendistorsionsmodells, kurz FDM genannt, sowie osteopathischer und manualmedizinischer Techniken in Ergänzung durch die Spinelinertherapie, erfolgen.

e-book-faszienubungen

Faszienübungen gegen Kniebeschwerden und Restless Legs

Auf mehrere Anfragen von Seiten seiner Patienten, was denn wirklich geeignete Übungen für die Faszien wären, entschied sich Dr. Serek, diese in E-Book-Form zusammenzufassen. Das erste Manual behandelt Faszienübungen gegen Knieschmerzen und Restless Legs, welche ihm, auch als selbst Betroffenen nach Knieoperation, am meisten geholfen haben.

In diesem E-Book beleuchtet Dr. Serek den Zusammenhang zwischen Beinbeschwerden wie dem Restless Legs Syndrom (RLS) mit dem Fasziensystem.

Er gibt eine genaue Übungsanleitung mit beschriebenen Bildern für die gesamte Beinmuskulatur, die einfach zu Hause nachgemacht werden können.

Auch bei Ischiasbeschwerden und Kreuzschmerzen empfohlen.

Auch in Englisch verfügbar.

Ein weiteres für spezielle Übungen bei Kreuzschmerzen ist derzeit in Arbeit.

Jetzt anrufen für einen Faszientherapie-Termin!

© 2024 Markus Serek